Alpenplott Christmas-Plottalong 2019 – gemeinsames plotten

Das Bild ist von Alpenplott

Eine ganz tolle Aktion die unbedingt erzählt werden muss. Es gibt unzählige tolle Pay & Free Adventskalender mit mega Dateien. Viola von Alpenplott hat sich was ganz anderes überlegt, einen Adventskalender zum gemeinsamen plotten.

Der Adventskalender ist ein wenig anders als die üblichen, es gibt zwar jeden Tag eine neue Datei aber nicht irgendwelche Motive. Die ganzen Türchen ergeben am Ende ein großes ganzes.

Die Idee dahinter ist gemeinsam zu plotten, jeden Tag ein „Türchen“ . Wer sich dazu noch nicht an das Plotten mit Papier getraut hat, hat jetzt eine tolle Gelegenheit dazu. Die Gruppe unterstützt sich gegenseitig und motiviert sich auch immer. Einige sind dadurch aus ihrer Komfortzone ausgebrochen und haben neues ausprobiert. Manchmal braucht es ja auch einen kleinen Stupser.

Es gibt ja auch mal Tage, da kommt man zu nichts oder die Zeit fehlt, das ist auch kein Problem. Die Türchen lassen sich dann auch ganz gut, nachholen ohne das es in Stress ausartet.

Ein kleiner Ausschnitt- Foto von Pottmama

In der Gruppe sind Silhouette, Brother und Cricut Plotter vertreten, es ist immer ein da, der bei Problemen helfen kann. Vor allem Viola macht mit dem Circut echt tolle Sachen und auch sehr viel. Plotter Neulinge sind keinesfalls alleine.

Wer mitmachen möchtet, braucht ein paar Dinge:

  • einen Ribba Rahmen
  • Papier
  • Metallic Stifte oder Foil Quill
  • LED Beleuchtung
  • Vinylfolie in Gold oder matt durchsichtig oder für CriCut nutzer die Gravurspitze
  • Ach so ein tolles Plätzchen Rezept, wäre auch toll aber kein muss 😀

Mein tipp fürs plotten mit Papier:

  • eine extra Matte (ich nehme dafür immer eine ausgediente Folienmatte)
  • ein extra Messer (ich bevorzuge das CB09) es ist wie mit der Stoffschere, ein Messer für Papier und Folien geht nicht lange gut.
  • beim Papier muss man selber schauen, für einfache Projekte nutze ich gerne das Leinenpapier von Action und für filigranes hochwertiges vom Bastelladen Vorort. Der eine kommt mit dem einen besser klar, womit der andere totale Probleme hat. Normales Kopierpapier ist zu dünn und reißt schneller.

Hier geht es in die Facebookgruppe

Sooo ich wünsche euch viel Spaß beim Alpenplott Christmas Plottalong 2019

Pott Mama

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.